Tätigkeiten des ÖBVZ

Generalversammlung ÖBVZ, März 2018

Am Sonntag, den 4. März 2018 versammelten sich ÖBVZ-Mitglieder aus vier Bundesländern (Kärnten, NÖ, OÖ und Wien) in Wien, um den bisherigen Vorstand zu entlasten und für die kommende Funktionsperiode gleich wieder neu zu wählen :-). Weiters wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit einem ZirkuspädagogInnen-Anerkennungsverfahren in Österreich beschäftigen wird. Wichtige Tagesordnungspunkte waren auch das neue Datenschutzgrundverordnungsgesetz, das mit 25.5.2018 in Kraft tritt, sowie der von aufZAQ ausgearbeitete Kompetenzrahmen für die Kinder- und Jugendarbeit. Selbstverständlich gab es wie bei allen ÖBVZ-Treffen Berichterstattungen aus den Bundesländern sowie persönlichen Austausch mit Vernetzungsarbeit.

ÖBVZ-Treffen in Wien, September 2017

Am Sonntag, den 17.9.2017 trafen sich Mitglieder des ÖBVZ sowie ZirkuskünstlerInnen, um Neuigkeiten auszutauschen und um Informationen zur Öffnung des KünstlerInnensozialversicherungsfonds zu bekommen. Zu dem Treffen war Barbara Stüwe-Eßl von der IG Freien Theater eingeladen und sprach gemeinsam mit Sebastian Berger über die Anerkennung der Neuen/Zeitgenössschen Zirkuskünste beim KünstlerInnensozialversicherungsfond (KSVF) und beantwortete offene Fragen dazu.

Circus-Round Table beim Winterfest in Salzburg, Dezember 2016

Thema des "runden Tisches" war "Wie sieht die Zukunft des österreichischen Circus aus?" und es entstand eine sehr lebendige Diskussion.

Am Podium saßen (von links nach rechts):
Prof. Siegbert Stronegger (Moderation)
Dr.a Birgit Peter (Lehrende für Theaterwissenschaft und Zirkusgeschichte an den Universitäten Wien, Leipzig und Bern)
Mag.a Elena Kreusch
(Zirkusforscherin und –produzentin, Vorsitzende des Wiener Vereins ‚KreativKultur‘)
Univ.-Prof. Ulfried Kirschhofer
(Artist,  Choreograph, Regisseur, Lehrender Mozarteum Salzburg)
Anna Sandreuter
(Artistin und Trainerin für Vertikalseil und Hula Hoop)
Mag.a Ruth Schleicher (Künstlerische Leiterin des Circus KAOS, Vorsitzende des ÖBVZ 'Österreichischer Bundesverband für Zirkuspädagogik')
Dr. Heinz Schaden (Bürgermeister der Stadt Salzburg)

Generalversammlung ÖBVZ, Februar 2016

Am Sonntag, den 28. Februar 2016 versammelten sich fast alle Mitglieder des ÖBVZ in Wien, um den bisherigen Vorstand zu entlasten und auch gleich wieder neu zu wählen :-). Weiters wurde sehr viel Aktuelles zu den Zirkusentwicklungen in Österreich besprochen. In diesem Zusammenhang war auch Elena Kreusch von KreativKultur anwesend, um eine Online-Plattform für den österreichischen Zirkussektor vorzustellen. Der Informationsaustausch und die Vernetzung war so rege, dass der Nachmittag viel zu kurz dafür war ;-).

Treffen des ÖBVZ, November 2014

Am Sonntag, 16. November 2014 versammelten sich einige Mitglieder des ÖBVZ im Turnsaal des BRG Anton-Krieger-Gasse in Wien, um sich praktisch auszutauschen :-). Es war sehr lustig!

Generalversammlung ÖBVZ, Mai 2014

Am Sonntag, 11. Mai 2014 versammelten sich einige Mitglieder des ÖBVZ in Linz, um den bisherigen Vorstand zu entlasten und einen neuen zu wählen. Da die Arbeit des "alten" Vorstandes so geschätzt wurde, wurde dieser gleich nochmals gewählt. Weiters stellten sich neue Mitglieder vor und es wurden die kommenden Aktivitäten des ÖBVZ besprochen.

Versammlung ÖBVZ, Dezember 2013

Am Samstag, 7.12.2013 traf sich der ÖBVZ wie im letzten Jahr im Rahmen des Winterfestes. Nach einer intensiven Besprechung folgte der Besuch zweier Zirkusvorstellungen (David Dimitri mit "L´homme cirque" und The 7 Fingers mit "Sequence 8"). Der Tag endete mit inspirierter Begeisterung!

Treffen ÖBVZ, April 2013

Am Sonntag, 7. April 2013 versammelten sich einige Mitglieder des ÖBVZ in Tribuswinkel in NÖ. Da es für das Zelt im Garten noch zu kalt war, genossen wir das Treffen im Wohnzimmer von Daniel Morelli.

Versammlung ÖBVZ, Dezember 2012

Am 15.12.2012 traf sich der ÖBVZ in Salzburg im Rahmen des Winterfestes. Von 13:00 bis 16:30 wurde inhaltliches und organisatorisches besprochen, anschliessend wurden die Vorstellungen "Extrêmités" und "Ballet Manchot" besucht.

Gründungstreffen ÖBVZ, Mai 2012

Ab sofort hat Österreich einen Bundesverband für Zirkuspädagogik (ÖBVZ).

Er wurde am 26. Mai 2012 in der KAOS Zirkushalle einstimmig gegründet.

Erstes Treffen ÖBVZ, Dezember 2011

Das erste Treffen des Österreichischen Bundesverbandes für Zirkuspädagogik (ÖBVZ) fand am 3. Dezember 2011 in Wien statt und es waren 7 Bundesländer vertreten.

Veranstaltungen & News

Das passiert gerade in Österreich:

Zirkusaufführung

Wien: Macht mit beim Castells bauen des Circus KAOS am Dienstag, den 19.6.2018 ab 18:00 (Donauinsel Schulschiff)!

Workshops

Akrobatik

Wien: Akropanik informiert über die wöchentlichen Akromöglichkeiten in Wien.

Training

Wien: Open Space Training des Circus KAOS